Markenrockstar

Website-Erststellung

Die eige­ne Website soll­te für Firmen genau­so wich­tig sein wie das Logo, die Visitenkarte oder das Telefon. Schon seit län­ge­rem sucht gera­de die jün­ge­re Generation (aber auch vie­le aus der Goldenen Generation) Informationen nicht mehr im Telefonbuch, son­dern im Internet. Wer hier nicht dabei ist, wird also irgend­wann nicht mehr gefun­den!

Gefahren durch ver­al­te­te Websites

Fast genau­so oft tref­fen Interessenten beim Besuch von Website total ver­al­te­te Homepage oder sogar Baustellen. Manchmal steht noch 2019 die Meldung von 2015 als Top-Nachricht unter “Aktuelles”. Oder der Fählerteuhfähl hat sich ein­ge­schli­chen. Was das für die Außenwirkung bedeu­tet, muss ich wohl nie­man­den erklä­ren. Zum recht­li­chen Aspekt (seit 2018 gilt die DSVGO) sei nur so viel erwähnt, dass die­se Seiten abmahn­fä­hig sind und Abmahnung sich schnell in die zehn­tau­sen­de Euro belau­fen kön­nen. Ein imse­ner Schaden, der da ent­ste­hen kann. Und das alles nur, weil nicht recht­zei­tig an die Modernisierung der Website gedacht wur­de?

Gefahr durch Irrelevanz

Gestaltest Du bewusst die Reise Deiner poten­zi­el­len Kunden? Gibst Du Ihnen rele­van­te Informationen an die Hand oder lang­weilst Du sie mit Irrelevanz, bezie­hungs­wei­se mit Selbstverständlichkeiten. Ich habe ein­mal bei­spiel­haft eini­ge Sätze her­aus­ge­grif­fen:

  • Herzlich will­kom­men auf der Internetseite”
  • Wir möch­ten Sie begeis­tern!”
  • Expertenwissen, dem Sie ver­trau­en kön­nen”
  • Profitieren Sie von unse­rem Praxiswissen”
  • Maßgeschneiderte Lösungen”.

So what, genau das ist es doch, was ein Interessent sowie­so erwar­tet. Möglicherweise hast Du zufäl­lig (bei so einem Inhalt auf Deiner Seite könn­te es nur per Zufall sein), sein Interessiere geweckt und Erwartungen auf­ge­baut. Sonst wür­de er nie­mals sei­ne kost­ba­re Lebenszeit ver­wen­den, um Deine Seite zu besu­chen. Aber Du ent­täuscht sei­ne Erwartungen. Im Grunde genom­men bleibt für ihn jedoch die Frage bestehen: “Was heißt das kon­kret”. Wie wür­dest Du Dich füh­len, wenn Du auf eine sol­che Seite stößt? Wenn Du so gestrickt bist, wie ich, dann bist Du schnell wie­der von der Seite fort. Wenn Du sol­che irrele­van­ten Informationen liest, wäre Deine Aufmerksamkeit dann auf dem höchs­ten Niveau? Wie machst Du es also bes­ser?

Die Lösung

Zunächst gilt es eine mes­ser­schar­fe Analyse durch­zu­füh­ren. Mithilfe der Antwort lässt sich der Bedarf ana­ly­sie­ren und wir wis­sen schnell wo wir anset­zen müs­sen …

Fragen vor der Website-Erstellung

Haben Sie bereits eine “kom­plet­te” Website oder steht irgend­wo noch ein “Lorem Ipsum”-Text? Spiegelt sie Ihr Firmen-CI wie­der? Ist sie inhalt­lich Up-to-date? Ist Ihre Website auf dem tech­nisch aktu­el­len Standard (SSL-Verschlüsselung)? Wie sind die Ladezeiten Ihrer Seiten? Ist sie bereits DSVGO-kon­form? Passt die Website zur gewähl­ten Positionierung und Marke?

Was möch­ten Sie mit Ihrer Website errei­chen? Ist sie mehr als eine Verlängerung Ihrer Offlilne-Aktivitäten? Liefern Sie dem Besucher Mehrwert? Nutzer kom­men meis­tens mit einer bestimm­ten Intention auf Ihre Website, ken­nen Sie die­se? Wie schnell fin­det der Interessent die gewünsch­ten Informationen (Klicktiefe)? Für wie rele­vant – bezo­gen auf die Intention – hal­ten Sie Ihre Website?

Wie Sie sehen, gibt es eine Menge Fragen, die weit über ein schi­ckes Design hin­aus Wirkung haben.

Website und Social Media

Wir sind im Social Media ver­tre­ten, benö­ti­gen wir über­haupt noch eine Website? Haben Sie die Entwicklung der letz­ten Jahre im Bezug auf die orga­ni­sche Reichweite ver­folgt? Dann wis­sen Sie, dass die­se fast gegen Null gesun­ken ist. Beispielsweise wur­den Facebook Ads (Anzeige) immer teu­rer und unef­fi­zi­en­ter. Deshalb soll­ten Sie nicht auf Social Media ver­zich­ten. Mit einer eige­nen Website schaf­fen Sie einen per­fek­ten Hub, um von dort Ihren Content zu ver­tei­len, die Leser auf Ihre Website zu locken und Sie wei­ter zu infor­mie­ren. Auf Ihrer Website sind Sie Ihr Chef und nicht von den Launen ande­rer abhän­gig.

Inhalt / Content

Content spielt eine wich­ti­ge Rolle. Aber nur rele­van­te Inhalte hal­ten sie auf Ihrer Seite. Überraschen, infor­mie­ren und unter­hal­ten Sie ihn. Er wird es Ihnen dan­ken. Erzeugen Sie mit Ihren Inhalten Bilder in den Köpfen Ihrer Zielgruppe. Ein wich­ti­ges Mittel der Wahl ist hier die Persona.

Natürlich ent­spre­chen mei­ne Lösungen den neu­es­ten tech­ni­schen (bei­spiels­wei­se SSL-Verschlüsselung – https, respon­si­ve, Basis SEO opti­miert) und recht­li­chen (DSVGO) Standards. Gegen Aufpreis tra­ge ich Ihre Website in die wich­tigs­ten, kos­ten­lo­sen Verzeichnise (bei­spiels­wei­se goyel­low, daso­ert­li­che, wer-lie­fert-was, goog­le mybusi­ness) ein.

WordPress

Wordpress-SeiteIch erstel­le Websites auf Basis des Content Management Systems WordPress. WordPress hat den Vorteil, dass vie­le kos­ten­lo­se Plugins auf dem Markt erhält­lich sind, so dass Sie bei Bedarf sel­ber Ihre Seite erwei­tern kön­nen. Außerdem basiert der Quellecode im Gegensatz zu Typo3 auf Php/HTML. Was für Sie den Vorteil bie­tet, dass Sie sel­ber gege­ben­falls etwas ver­än­dern kön­nen.