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Social Media Kommunikation – Kostenlose Erstberatung

Sind Sie bei Insta­gram, Face­book & Co. prä­sent? Wie nut­zen Sie Soci­al Media – als Ver­kaufs­ka­nal, zum Pos­ten Ihrer Wer­bung oder als Bran­ding-Instru­ment? Wel­chen Con­tent pos­ten Sie? Ver­fü­gen Sie über eine Stra­te­gie und falls ja, wie erfolg­reich sind Sie damit?

Warum Social Media?

Sicher ist es Ihnen bereits auf­ge­fal­len: Soci­al Media ist inzwi­schen eta­bliert. Es bedarf jedoch mehr als „nur“ ein Pos­ting, um Ihre Mar­ke am Markt zu posi­tio­nie­ren. Anders als klas­si­sche Mar­ke­ting-Instru­men­te bie­tet Soci­al Media die Chan­ce zur direk­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die­ses ist nicht jedoch nicht nur ein net­tes Bei­werk, son­dern auch eine Ver­pflich­tung. User erwar­ten, dass Sie mög­lichst zeit­nah ant­wor­ten.

(Unternehmens) Ziele

Wie bereits erwähnt, bie­tet Soci­al Media die Mög­lich­keit der direk­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on. Dadurch las­sen sich Kon­tak­te zu Kun­den und Geschäfts­part­nern inten­si­vie­ren. Mit Soci­al Media las­sen sich eine Viel­zahl von Zie­len unter­stüt­zen:

  • Mar­ke­ting: Auf­bau von Bekannt­heit; Erschlie­ßung neu­er Ziel­grup­pen; Stei­ge­rung von Image und Ver­trau­en durch Ver­bes­se­rung der Kon­takt- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten;  Stär­kung der Kun­den­bin­dung.
  • PR: Bereit­stel­lung von Inhal­ten mit Mehr­wert;  Dia­log und Bezie­hungs­pfle­ge; Auf­bau von Kom­pe­tenz; Repu­ta­ti­on in spe­zi­fi­schen Ziel­grup­pen; schnel­le Infor­ma­tio­nen über meh­re­re Kanä­le; Kri­sen-PR
  • Service/Support: Ver­ein­fa­chung der Kom­mu­ni­ka­ti­on; Kun­den­ser­vice; Image­ge­winn;  direk­tes Feed­back der Kun­den, z.B. durch Erfah­rungs­be­rich­te
  • Markt­for­schung: Ein­bin­dung in die Wei­ter­ent­wick­lung von Pro­duk­ten; Crowd­sour­cing
  • Human Resour­ces: Kom­mu­ni­ka­ti­on mit High Poten­ti­als und Fach­kräf­ten; Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Augen­hö­he bei Azu­bis; Ver­ein­fa­chung der Bewer­bungs­pro­zes­se
  • Inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on: Know­ledge-Manage­ment und Aus­tausch über Tech­no­lo­gi­en wie Blogs, Wikis, Foren und Mes­sen­ger-Diens­te

Social Media als Verkaufskanal

Vie­le Bera­ter sehen Soci­al Media als Ver­kaufs­ka­nal. Ich bin da skep­tisch, auch wenn es wohl zum Teil bereits Erfol­ge gibt. Hin­ter­fra­gen Sie sich ein­fach mal sel­ber. Wie oft log­gen Sie sich in den Sozia­len Netz­wer­ken ein, um dort nach Waren und Dienst­leis­tun­gen zu suchen, die Sie dort kau­fen. Ver­mut­lich ist das in den sel­tens­ten Fäl­len Ihre Inten­ti­on. War­um soll­ten Ihre (poten­zi­el­len) Käu­fer so viel anders ticken?

Instagram, Facebook & Co. als Marketing-Instrument

Auch wenn Zucker­berg & Co. mit Wer­bung viel Geld ver­dient haben (und durch die Ein­schrän­kung der Reich­wei­te noch mehr ver­die­nen wol­len), sind Insta­gram, Face­book & Co. kein rei­nes Mar­ke­ting-Instru­ment. Ihre Leis­tun­gen sind für die Kun­den nur inso­fern inter­es­sant, wenn Sie dadurch auf­zei­gen kön­nen, wie das bei der Lösung der Auf­ga­ben und Pro­ble­me hel­fen kann.

Social Media als Kommunikations-Instrument

Jetzt wis­sen Sie also wofür sich Soci­al Media nur bedingt eig­net. Aber wofür eig­net sich Soci­al Media denn nun gut? Die sozia­len Netz­wer­ke sind ein tol­les Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Instru­ment. Mit­hil­fe von Insta­gram, Face­book & Co. lässt sich rela­tiv leicht und kos­ten­güns­tig Markt­for­schung rea­li­sie­ren. Sei es durch die Beob­ach­tung des Wett­be­werbs oder durch Umfra­gen – für bei­de Auf­ga­ben bie­ten die Netz­wer­ke gute Chan­cen. So gelingt es Ihnen leich­ter die Bedürf­nis­se Ihrer (poten­zi­el­len) Kun­den zu ver­ste­hen. Sofern es zur Mar­ke und den Pro­duk­ten passt, bie­tet Soci­al Media auch die Mög­lich­keit rela­tiv schnell einen Kun­den­ser­vice (fast in Echt­zeit) zu rea­li­sie­ren.

Social Media und Ihre Website

Soci­al Media eig­net sich außer­dem sehr gut dazu Ihre Blog-Arti­kel zu ver­brei­ten. Wobei dar­auf zu ach­ten ist, dass es das Ziel ist, die Leser auf Ihre Web­site zu zie­hen. Wäh­rend Ihre Web­site der zen­tra­le Ver­tei­ler­kno­ten ist, bie­tet Soci­al Media die Mög­lich­keit Ihre Infor­ma­tio­nen schnell unters Volk zu brin­gen. Des­halb lau­tet die Ant­wort auf die Fra­ge „Soci­al Media oder Web­site“: BEIDES. Bei­de ergän­zen sich per­fekt.

Ihre Mitarbeiter und Social Media

Schnell ist ein fal­sches Wort gesagt oder es wird über Lie­fe­ran­ten, Wett­be­wer­ber oder den Chef geläs­tert. Ihre Mit­ar­bei­ter kön­nen super Mar­ken­bot­schaf­ter sein, aber genau­so schnell ist es mög­lich in ein Fett­näpf­chen zu tre­ten. Geben Sie des­halb Ihren Mit­ar­bei­tern kla­re Richt­li­nie in Form von Soci­al Media Gui­de­li­nes an die Hand.

Meine Vorgehensweise

Ich arbei­te nach dem von mir ange­passt Soci­al Media Can­vas, das Ele­men­te des Lean Start­up ent­hält. Der Vor­teil für Sie: die Pla­nung ist schnel­ler und res­sour­cen­scho­nen­der.

  1. Zie­le fest­le­gen
  2. Soci­al Media Audit
  3. Wett­be­werbs­be­ob­ach­tung
  4. Per­so­nas erstel­len
  5. Fest­le­gen der Soci­al Media Stra­te­gie (Soci­al Media Can­vas)
  6. Erstel­len der ent­spre­chen­den Prä­sen­zen
  7. Ent­wi­ckeln des ent­spre­chen­den Con­tents (Pro­to­ty­p­ing)
  8. Ver­brei­tung über Soci­al Media
  9. Ana­ly­se des Feed­backs und Modi­fi­ka­ti­on

Warum Markenrockstar als Social Media Dienstleister?

Weil ich völ­lig neue Ansät­ze im Soci­al Media ver­fol­ge. Ich schaue, wo Sie wirk­lich Bedarf haben und wäh­le die rich­ti­gen Kanä­le für Sie aus. Das muss nicht immer Face­book sein.

  • Akti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on statt ein­sei­ti­ger Anspra­che
  • Kun­den dort errei­chen, wo sie sich zu Hau­se füh­len
  • Mobi­le first – Soci­al Media beherrscht die Smart­pho­nes
  • Opti­ma­le Plat­zie­rung auf den ent­spre­chen­den Kanä­len
  • Real­time Mar­ke­ting erreicht Ihre Nut­zer direkt und in jeder Situa­ti­on

Kompetente Kommunikation

Eine ein­heit­li­che, kanal­über­grei­fen­de Grund­aus­sa­ge ist zwar wich­tig, aber nicht auf jedem Kanal kön­nen Sie die glei­che Anspra­che wäh­len. Auf Insta­gram herrscht bei­spiels­wei­se ein ande­rer Ton als auf Link­eIn.

Beson­ders in Kri­sen­si­tua­tio­nen ist Fein­ge­fühl ange­sagt, um kei­nen „Shit­s­torm“ her­auf­zu­be­schwö­ren – oder im Fall der Fäl­le gut durch das Gewit­ter zu len­ken.

Ihre Community

Ich ent­wi­cke­le nicht nur Stra­te­gi­en, son­dern über­neh­me für Sie auch das Com­mu­ni­ty Manage­ment auf Face­book und Insta­gram. Gleich­zei­tig coa­che ich Sie dabei mit dem Ziel, dass Sie mit­tel­fris­tig die gesam­te Kom­mu­ni­ka­ti­on sel­ber über­neh­men. Lang­fris­tig gehört die Kom­mu­ni­ka­ti­on in Ihr Unter­neh­men, denn Kun­den erwar­ten schnell Ant­wor­ten auf Fra­gen. Daher ist Soci­al Media Kom­pe­tenz in Ihrem Unter­neh­men not­wen­dig.

Content Marketing

Egal ob für Insta­gram, Face­book oder You­Tube – ich ent­wi­cke­le für jedes Netz­werk den pas­sen­den Con­tent. Sei es Bewegt­bild, Gra­fik oder Text. Dabei kann ich auf ein Netz­werk von Spe­zia­lis­ten zurück­grei­fen.

Einzigartige und kreative Konzeption

Wel­che Jobs haben Ihre Kun­den und wie lie­fern Sie ihnen die not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen? Wie las­sen sich Ihre Zie­le, Ide­en und Wün­sche damit ver­bin­den? Ich ste­he Ihnen zur Sei­te, um Ihre Chan­cen zu defi­nie­ren und Mög­lich­kei­ten auf­zu­zei­gen.
Face­book, Insta­gram & Co. sind KEIN Wer­be­ka­nal. Es han­delt sich viel­mehr um ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­ment, das den beid­sei­ten Aus­tausch zwi­schen Unter­neh­men und Kun­den för­dert. Die­ses Medi­um hat außer­dem die Custo­mer Jour­ney nach­hal­tig ver­än­dert. Wer­bung in den Sozia­len Netz­wer­ken wird bereits genau­so stö­rend emp­fun­den wie bei­spiels­wei­se im TV. Des­halb, wenn über­haupt Wer­bung, ange­passt auf die Bedürf­nis­se der Nut­zer – also bei­spiels­wei­se unter­hal­tend oder infor­ma­tiv. Das Ziel ist es Ver­trau­en zu schaf­fen und Kom­pe­tenz zu zei­gen.

Social Media Monitoring

Natür­lich ist es mög­lich Likes und Fol­lo­wer zu bewer­ten. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on in den Sozia­len Netz­wer­ken ist kein Sprint, son­dern benö­tigt eine gewis­se Zeit, um sein Poten­ti­al zu ent­fal­ten. Ich bin der Mei­nung, dass die S‑M-A-R‑T Zie­le nicht in die Soci­al Media Kom­mu­ni­ka­ti­on pas­sen und schla­ge daher die R‑E-S-O-N-A-N‑T Zie­le vor. Dazu gehört auch ein ande­res Ver­fah­ren der Bewer­tung der Akti­vi­tä­ten in den Sozia­len Netz­wer­ken und zwar soge­nann­te Key Lear­ning Indi­ca­tors of Pro­gress (KLIPS).

In die­sem Rah­men stellt ein kon­ti­nu­ier­li­ches Soci­al Media Moni­to­ring über den gesam­ten Kam­pa­gnen­ver­lauf sicher, dass die gesteck­ten Zie­le auch erreicht wer­den.

Ehr­li­cher­wei­se gibt es auch Grün­de, die dage­gen spre­chen, sich in den sozia­len Medi­en zu enga­gie­ren:

  • Die orga­ni­sche Reich­wei­te sinkt: Das gilt ins­be­son­de­re für eta­blier­te Platt­for­men wie Face­book. Frü­her genüg­te dort eine soli­de Fan­page, um ordent­li­che orga­ni­sche Reich­wei­ten zu gene­rie­ren. Heu­te brau­chen Unter­neh­men ent­we­der her­aus­ra­gen­de Inhal­te oder ein Wer­be­bud­get, um hohe Reich­wei­ten zu erzie­len.
  • Der Auf­wand steigt: Der Wett­be­werb um die Auf­merk­sam­keit der Nut­zer in den sozia­len Netz­wer­ken wird dich­ter. Das treibt die Prei­se. Umso mehr zäh­len klu­ge Kon­zep­te und lau­fen­de Opti­mie­rung.
  • Wach­sen­de Kom­ple­xi­tät: Was erlaubt die DSGVO?  Wel­cher neue Kanal ist wirk­lich rele­vant? Wie geht Influ­en­cer-Mar­ke­ting? Und was sind eigent­lich Loo­ka­li­ke-Audi­en­ces? Erfolg­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on in den Sozia­len Kanä­len erfor­dert immer mehr Exper­ti­se.

Kostenlose Erstberatung

In einem ers­ten kos­ten­lo­sen Ken­nen­lern-Gespräch schau­en wir, in wel­chem Umfang die Kom­mu­ni­ka­ti­on in den Sozia­len Netz­wer­ken für Sie sinn­voll ist.

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