Content Marketing – Gute Inhalte für Blog, Website und Social Media

Du suchst nach einer Agentur, die Dich bei der Erstellung hochwertiger Inhalte unterstützt? Dein Content benötigt ein paar neue Impulse? Oder Du hast noch keinen digital produziert und bist auf der Suche nach einem Sparringspartner? Eine smarte Strategie ist wichtig, um die Inhalte nicht ziellos zu erstellen und damit Ressourcen zu verschwenden.

Meine Vorgehensweise

  1. Ziel-Entwicklung: Schwerpunkte Marken- und Kundenorientierung

    Im nächsten Schritt entwickeln wir gemeinsam eine Zielsetzung für Dein Content Marketing. Als gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation kenne ich das gesamte Marketinginstrumentarium und behalte ganzheitlich Deine weiteren Kommunikationsmaßnahmen im Blick.

    Mögliche Ziele:

    1. Markenbewusstsein
    2. Markenloyalität
    3. Kundenschulung
    4. Kundenbindung
    5. Mitarbeitersuche

  2. Zielgruppe-Selektion / Persona

    Anschließend erfolgt die Zielgruppe-Selektion nach dem Persona Prinzip. Für Deinen Unternehmenserfolg ist es wichtig, dass Du Dich gedanklich mit Deinen potenziellen Kunden beschäftigst. Außerdem erhöhst Du die Qualität Deines Contents, wenn Du weißt, was für Deine potenziellen Kunden relevant ist. Nur in dem Fall kannst Du Inhalte mit Mehrwert erstellen.

  3. Ist-Aufnahme und -Analyse

    Am Anfang erfolgt eine Ist-Aufnahme. Hier steht die bisherige Nutzung von Inhalten im Mittelpunkt. Der bisherige Inhalt soll optimal genutzt werden. Was ebenfalls zu einer Ressourcenersparnis führt.

  4. Wettbewerbsanalyse

    Welche Schwerpunkte setzt Dein Wettbewerb? Auf welchen Social Media Plattformen ist er am aktivsten. In welchem Kanal tummeln sich Deine (potenziellen) Kunden. Es ist wichtig, dort aktiv zu sein, wo Deine Zielgruppe sich aufhält.

  5. Auswahl der Content Formate und Netzwerke

    Welches Format soll erstellt werden, beispielsweise Checkliste, Vorlagen, Podcast. Und welche Kanäle werden dafür ausgewählt? Das Wissen aus der Wettbewerbsanalyse hilft bei der Auswahl der geeigneten Netze.

Viele Unternehmen begleiten mit ihrem Content die Kundenreise nur bis zum Verkauf. Dabei gehen die Möglichkeiten weit darüber hinaus. Mit hochwertigen Inhalten baust Du zu Deinen Kunden eine Beziehung auf und machst aus Kunden Fans. Das führt zwangsläufig zu einem größeren Unternehmenserfolg.

Meine Erfolgsfaktoren fürs Content Marketing

01 Customer is King

Du erstellst Content nicht für Dich und Dein Unternehmen. Du bist nicht Dein Kunde. Aus diesem Grund ist es wichtig den (potenziellen) Kunden in den Vordergrund zu stellen.

02 Customer Journey

Content Marketing kommt in allen Stufen der Customer Journey zum Einsatz. So wird ein umgreifendes Markenerlebnis geschaffen.

03 Durchgängige User-Experience

Das beste UX-Design hilft nichts, wenn es nicht mit Mehrwert gefüllt ist. Dann erzeugt es keine Resonanz.

04 Context is King

Es ist wichtig, mit den erstellten Inhalten ein Problem Deiner Kunden zu lösen. Daher sage ich: nicht Content is King (auch ein süßes Hundefoto ist „Content“). Relevante Inhalte sind entscheidend, nur dann werden diese auch „konsumiert“.

05 Lean is smart

Da sich im Content Marketing, besonders in Social Media, die Zeiten schnell ändern, ist es wichtig schnell und flexibel zu reagieren. Daher bietet sich der Lean Startup Ansatz an. Die Vorteile sind kurze Planungzeiten und der Relevanztest am „lebenden“ Objekt. Aus dem Feedback werden dann die notwendigen Lehren gezogen und der Output optimiert.

06 SEO

Content Marketing funktioniert nicht gut ohne SEO. SEO benötigt Content. Die Optimierung des Contents ist ein wesentliches Element der SEO-Optimierung.

Darum Content Marketing:

  • Emotionen bei dem Leser wecken
  • Bessere Kundenbeziehungen
  • Diesen zu dem Teilen / Verbreiten der Inhalte bringen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Stärkung der Marke
  • Mehr Umsatz / Verkäufe

Mit relevantem Content ins „Relevant Set“ von Käufern

Heutzutage suchen sich Kunden die Informationen selber, wenn sie einen Kauf planen. Mit dem Händler und Hersteller treten sie häufig erst in Kontakt, wenn die Kaufentscheidung schon gefallen ist.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Sie müssen Interessenten schon in den frühen Phasen des Kaufprozesses gut informieren, damit sie alle wichtigen Fakten kennen. Content-Marketing ist das ideale Werkzeug, um Kunden in ihrer Kaufentscheidung zu bestärken. Mit Content Marketing berätst Du Deine Kunden, anstatt sie zu überreden. Du überzeugst mit hochwertigen Inhalten, neutralen Fakten und glaubwürdigen Informationen. Dadurch baust Du Dir auch Deine Marke auf.

Mein erstes Ziel: Dich und Deine Kunden verstehen

Meine Arbeitsprozesse sind darauf abgestimmt, Dich und Dein Geschäftsmodell verstehen. Bereits im ersten Gespräch lote ich aus, welche Geschichten Du zu erzählen hast. Ich spreche so lange mit Dir, bis ich Deine Marke, Ziele und Leistungen vollständig durchdringen.

Das Herzstück meiner Agentur: Die Content Marketing-Methode

Ausgehend von Lean Startup, Design Thinking und dem „Big Why“ entwickelte ich eine Content Marketing-Methode, mit der Kunden zu Deinem Angebot finden. Meine Methode dringt bis zum Kern Deiner Marke vor und analysiert die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe. Welchen Mehrwert liefert Deine Marke für Deine Kunden? Aus diesem Ansatz bilde ich die Leitidee für Deinen Content. Die Inhalte vermitteln so zwischen der Strategie Deines Unternehmens und den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe.

In klar definierten Schritten entwickele ich eine Strategie – vom Grobkonzept bis zur Analyse und Optimierung. Dabei verbinde ich die Bedürfnisse Deiner Kunden mit Deinen unternehmerischen Zielen.

Meine Content Marketing-Methode ist nicht in Stein gemeiselt, sondern ich entwickele sie ständig im Sinne meiner Kunden weiter.

Strategisches Content Marketing

Wenn ich Dich bei einem Relaunch oder einem neuen Kapitel in Deinem Content Marketing begleite, behalte ich immer Dein SEO im Blick. Content Marketing benötigt SEO und SEO funktioniert nicht ohne relevante Inhalte. Aus konzeptionell gutem Content Marketing leite ich Kampagnen für Social Media ab. Aus meinem Marketingstack entwickelte Inhalte liefern Content für Deinen Blog, Deine Website und Social Media aus sich selbst.